Sportfotografie, Sportart Volleyball
Bevorzugte Standorte bei der Sportart Volleyball
rechte oder linke hintere Ecke.
Von dieser Position können Sie recht gut Blocks oder Schmetterbälle nahe an der Netzkante einfangen. Mein bevorzugtes Objektiv dafür (an 1.6 Crop-Kamera) ist das 135/2.
Mit dem 85mm Objektiv können Sie Abwehrsituationen in der hinteren Feldhälfte gut abdecken.
Seitenlinie. Auf Höhe des Netzes
Eine nicht ganz einfache Position, aber eine sich lohnende. Es ist relativ schwer einen Block oder Schmetterball gut zu erwischen da die Spieler üblicherweise fast komplett im Profil zu einem stehen. Allerdings ist das eine Position bei der man die Abwehrbemühungen im hinteren Bereich des Spielfeldes gut auf ein Bild bekommt. Zumindest wenn man schnell genug ist :-)
Hier hat es sich als Vorteilhaft herausgestellt sich auf einen Abwehspieler zu konzentrieren, und ihn mit der Kamera zu verfolgen. Wenn man Glück hat ist genau dieser Spieler dann die "Anspielstation" des Gegners. Mit der Zeit bekommt man etwas ein Gefühl wohin der Gegner seine Schmetterbälle üblicherweise platziert. Also Augen auf und den Spielverlauf beobachten. Für diese Art von Bilder hat sich ein Tiefer Kamerastandpunkt ebenfalls als Vorteilhaft erwiesen.
Tipps und Tricks / Bemerkungen zu Volleyball
Es ist nicht immer einfach die Netzkante horizontal auf das Bild zu bekommen. Passe Sie daher auf, dass Sie die Kamera nicht zu schräg halten ;-)
Wenn Sie Bilder von den Netzangriffen oder Blocks machen, dann können Sie auch mal auf "One-Shot"-AF oder auf "manuell Fokussieren (MF)" umschalten. Dann laufen Sie nicht Gefahr, dass Ihr AF irgendwo an der hinteren Hallenwand oder z uweit forne im Netz landet. Man sollte sich auch auf ein ausgewähltes AF-Feld in dem Fall beschränken.
Auch bei dieser Hallensportart hat man üblicherweise Probleme mit dem Licht. Eine recht guter Ansatpunkt für die Verschlusszeit ist 1/160 bis 1/250. Bei Schmetterbällen hat man da noch etwas Bewegungsunschärfe im Ball und der Schlaghand.
Gerne von mir verwendete Objektive (an 1.6 & 1.3 Crop Canon-dSLRs)
- EF 85/1,8
- EF 135/2
- EF 70-200/2,8L IS (wenn ich viel Licht habe)