Hohenlohe und Schwäbisch Hall

An dieser Stelle möchte ich euch mal darüber informieren wo ich eigentlich lebe. Hohenlohe ist der schönste Flecken Landschaft Deutschlands. Ganz unabhängig davon das dies andere Regionen auch behaupten :-)
Fangen wir als Anfang mit meiner Heimatstadt an.

Schwäbisch Hall

Michaelskirche in Schwäbisch HallAuf dieser Seite möchte ich euch etwas über meine Heimatstadt Schwäbisch Hall und das Umland erzählen.

In Deutschland wird "Schwäbisch Hall" sehr oft mit einer Bausparkasse in Verbindung gebracht. Dazu kann ich eines sagen: Ja, es gibt eine "kleinere" Bausparkasse hier, aber eine Stadt mit dem Namen gibt es auch.

Schwäbisch Hall ist eine kleinere Stadt in Hohenlohe (Baden-Württemberg) mit einer wunderschönen Altstadt und einem vielfältigen Kulturangebot. Zur Zeit hat Schwäbisch Hall ca. 36000 Einwohner. Einige Touristen sagen, dass Schwäbisch Hall den schönsten Marktplatz von Süddeutschland hat. Das sieht evt. der ein oder andere "Auswärtige" auch anders, ich finde aber das es stimmt ;-)
Neu dazugekommen ist wohl eine der schönsten Dachterassen in Süddeutschland. Wenn das Wetter mitspielt empfehle ich jedem einen Abstecher auf die Dachterasse des Sudhauses (neben der Kunsthalle Würth). Der Ausblick von dort oben ist traumhaft.
Wenn Ihnen Kultur nichts ausmacht, dann empfehle ich ausserdem einen Gang zu den Freilichtspielen ins Schwäbisch Hall. Es ist absolut sehenswert was da auf der "grossen Treppe" vor der Michaelskirche oder im Globe-Theater aufgeführt wird.

Mal eine Kurzfassung zur Geschichte von Schwäbisch Hall

Nachgewiesen ist eine keltische Saline im 5. und 6. Jahrhundert vor Christus. Das sind, nach meinen Wissen, die ältesten Siedlungsspuren am heutigen Standort von Schwäbisch Hall. Allerdings wurde das Kochertal schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Nur ist leider der Zeitpunkt der ersten "festen" Siedlung nicht bekannt. Ein Siedlung am Standort von dem heutigen Schwäbisch Hall, lässt sich erst durch den "Öhringer Stiftungsbrief" belegen. Dieser Stieftungsbrief wurde vermutlich am Ende des 11. Jahrhunderts erstellt, ist aber eine Fälschung ("Fälschung" bezogen auf den Inhalt) ;-)
Im Jahre 1156 wurde die Michaelskirche geweiht und ein Markt eingerichtet. Daher feiern wir im Jahr 2006 auch unser 850jähriges Stadtjubiläum.
In einer Urkunde aus dem Jahr 1204 wurde die Stadt erstmalig als "Stadt" erwähnt. Ältere Dokumente sind, nach meinen Recherchen, dazu leider nicht vorhanden. In der 2. Hälfte es 12. Jahrhunderts erhielt Hall sogar das Münzrecht und es wurde der "Heller" geprägt. Diese "Währung" war auch im entfernteren Umland von Schwäbisch Hall bekannt. Im 14., 15. und 16. Jahrhunder blühte die Stadt dann aufgrund ihres Salzreichtums auf und genoss den Status einer freien Reichsstadt. 1802 wurde durch die Besetzung durch Württemberg dieser Status jedoch wieder aufgehoben und wir wurden wieder zu einer ganz "normale" Stadt. Die Haller Sieder und das Kuchen- und Brunnenfest erinnern noch heute an diese "reiche" Zeit von Schwäbisch Hall.
Ab ca. 1523 begann die Reformation, getrieben durch den Prediger Johannes Brenz, in Schwäbisch Hall. Im Jahr 1728 gab es einen grossen Stadtbrand, dem fast die gesamte Innenstadt zum Opfer viel. Allerdings konnten die Haller aufgrund des Salzreichtums die Stadt relativ schnell wieder, in einem barocken Glanz, neu aufbauen. Dieser barocke Baustil dominiert bis heute die Innenstadt.
Das 19. Jahrhundert war für Hall nicht sonderlich erfolgreich. Die Stadt versank, aufgrund der schleppenden Industrialisierung in der Region, zusehens in der "breiten Masse". Im 20. Jahrundert siedelten sich dann hauptsächlich Firmen aus dem Bereich Maschinenbau und Dienstleistung im Raum Schwäbisch Hall an. Die bekannte Bausparkasse war ursprünglich in Berlin beheimatet, wurde aber während des Zweiten Weltkrieges nach Schwäbisch Hall umgesiedelt (1944). Den 2. Weltkrieg bestand die Stadt relativ unbeschadet und dadurch ist uns die wunderschöne Altstadt erhalten geblieben.
Heute ist Schwäbisch Hall eine gut funktionierende "grosse Kreisstadt" und eines der kulturelle Zentren der Region (bzw. das Zentrum).

Hohenlohe, das Umland von Schwäbisch Hall

Ds Umland von Schwäbisch Hall hat viel zu bieten. Geprägt durch die Hohenloher Ebene und die beiden Flüsse Kocher und Jagst, hat sich hier eine unverwechselbare Landschaft gebildet. Reizvollen Städtchen mit Mittelalterflair wie z.B .Vellberg oder Waldenburg.
Tolle Natur zum Wandern oder Radwandern. Egal ob sie den Kocher-Jagst Radweg, den Kocher-Jagst-Trail oder einen der vielen anderen Wege erkunden, sie werden begeistert sein.
Dazu kulturelle Highlights wie das Würth-Museum, die Freilichtspiele oder eine der anderne unzähligen Veranstaltungen.


Feste, Veranstaltungen und ähnliches in und um Schwäbisch Hall / Hohenlohe

Kleine Linkliste zum Thema "Schwäbisch Hall und Umland"

www.schwaebischhall.de / Stadt Schwäbisch Hall

www.wackershofen.de / Freilandmuseum Wackershofen

www.freilichtspiele-hall.de / Freilichtspiele Schwäbisch Hall

www.kunst.wuerth.com / Kunsthalle Würth

www.sudhaus-sha.de / Sudhaus in Schwäbisch Hall

www.comburg.de / Seite von der Akademie Comburg

www.vellberg.de / Stadt Vellberg

www.waldenburg-hohenlohe.de / Stadt Waldenburg

www.langenburg.de / Stadt Langenburg

www.schlosslangenburg.de / Seite vom Schloss Langenburg

Gruß
Sören