Wandern in Hohenlohe

"Wandern??? Etwas altmodisch, oder?"

Eine der zahlreichen Reaktionen wenn mich jemand nach meinen Freizeitaktivitäten fragt.

Nun, wie reagiert man darauf? Gute Frage. Weis bis heute keine wirkliche Antwort.
Ganz am Anfang habe ich

geschwärmt.

Bild vom WandernReaktion darauf war weiterhin mehr oder weniger der Gleiche ("altmodisch"). Irgendwie hat jeder der "Wandern" hört automatisch ein Bild von zwei älteren Wanderherrschaften im Gedächtnis. Dieses Vorurteil lässt sich leider nicht unbedingt leicht wiederlegen. Und es stimmt in einigen Bereichen ja auch. :-)
Daher lebe ich jetzt mit den Reaktionen. Entweder es hat jemand ein Draht dazu oder nicht. Hauptsache mir macht es Spass. Und es darf jederzeit jeder mit mir auf eine Wanderung mitkommen. Eine Wanderung selbst erleben klärt manches besser als ich es in 1000 Worten könnte.

Dank Hape Kerkeling und seinem Buch "Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg" und dem neuen "Wanderpapst" Manuel Andrack (bekannt aus der Sendung mit Harald Schmidt) ist Wandern wieder im Gespräch und die Einstellung vieler Personen zum Wandern ändert sich das zum Glück gerade etwas (in die positive Richtung).

Auch werden gerade eine Vielzahl von Anstrengungen unternommen um den "Eventcharakter" beim Wandern zu erhöhen. Es werden z.B. immer neue Wanderwege "erzeugt" die einem die verschiedensten Dinge versprechen. Qualitätsmassstäbe werden neu dafür definiert und vergeben, ..... Im Grundsatz finde ich das eine recht gute Sache. Auch das Internetangebot zum Thema Wandern wächst rasant. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Wandern und HighTech

Diese Überschift ist schon etwas unpassend bei dem gängigen Vorurteil des "almodischen" :-)
Aber Wandern und HighTech schliessen sich nicht gegenseitig aus.

Schon seit längerem hat die Bekleidungsindustrie dies erkannt und wirbt mit immer neuen "HighTech Errungenschaften". Insbesondere wenn einem dadurch das "Leben" einfacher gemacht wird (oder es versprochen wird), greift man schon mal gerne tiefer in den Geldbeutel.
z.B. dadurch das eine Jacke dann deutlich leichter ausfällt oder nach einem Regenschauer deutlich schneller trocknet als die alte Jacke

Und die Errungenschaften rund um GPS setzt sich so langsam auch durch. Ist schon angenehm das, ab und an lästige, Navigieren mit Kompass und Karte einem GPS-Gerät mit installierter topografischer Karte zu überlassen. Ausserdem ist ein GPS recht hilfreich bei der Suche nach einem Geocach an der Wanderstrecke :-)

Der Kocher-Jagst-Trail

Einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Wege ist der neue Kocher-Jagst-Trail. Der Weg verbindet Schwäbisch Hall, die Gegend um Crailsheim bis hinunter nach Ellwangen. Sehr reizvoll sind die Strecken entlang des Bühlertals und der Jagst.

Gruß
Sören