Welche Spiegelreflexkamera / Kamera soll ich kaufen?

In den Foren und bei mir im Postfach finden sich in letzter Zeit immer mehr Fragen zum Thema: "Was soll ich mir für eine Kamera kaufen?"

Daher habe ich mich entschlossen mal etwas zu diesem Thema zu schreiben.

Verstehen Sie die Infos von mir bitte mehr als "Vorschlag" bzw. Denkanstoss und nicht als "das allein Glücklichmachende!". Das wichtigste ist das sie eine Kamera finden die zu ihrer Art zu fotografieren passt.

Es gibt sehr viele Spielarten in der Fotografie. Damit die Sache übersichtlich bleibt habe ich mal verscheidene Bereiche definiert und erkläre zu diesen Bereichen auf was ich bei der Kamerawahl achten würde.
Ich habe mich für diese Einteilung entschieden:

Anfangsüberlegungen

Hauptanwendungsgebiet

Man könnte jetzt natürlich auf die Idee kommen und sagen die gewünschte Kaemra soll alle diese Bereiche abdecken. Da kann man dann aber auch sagen das alle Kameras das können. Das eine besser, das andere schlechter. Fotos machen sie alle.

Sie sehen also das man sich mal Gedanken machen sollte in welchem Bereich man einen Schwerpunkt hat. Die Kamera dann für andere Bereiche zu verwenden geht dann auch, aber man hat dann eine Kamera die im "Hauptanwendungsgebiet" ihre stärken bzw. alle nötigen Ausstattungsmerkmale hat.

Versuchen sie sich also bitte zu Entscheiden was ihr Hauptanwendungsgebiet sein könnte/ist, Falls sie keines haben, dürfte eine "Allroundkamera" gut passen.

Budget

Das Budget spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Insbesondere deshalb da bei einem Spiegelreflexsystem auch noch die Kosten für Objektive und anderes Zubehör dazu kommen. Aktuell gibt es nicht wirklich eine digitale Spiegelreflexkamera welche schlechte Bilder macht. Von der möglichen Bildqualität bei noprmalen ASA-Werten unterscheiden sich die Kaemras kaum. Der grösste Punkt bei der Bildqualität ist jedoch das verwendete Objektiv und hinsichtlich flexiblen Einsatz ebenfalls (Lichtstärke des Objektives, AF Geschwindigkeit,...). Daher sollte man bei begrenztem Budget eher bei der Kamera als bei den Objektiven Abstriche machen.

Auswahl für den Kauf einer Kamera -Grundlagen-

Ich möchte ihnen hier ein paar Kriterien auflisten, die sie zur Kamerawahl heranziehen können. Nicht jeder Punkt wird für sie wichtig sein, aber als Denkanstoss evt. nicht verkehrt. Vergessen sie aber bitte nicht, das die Objektivwahl ein wesentlichen Bestandteil bei der Fotografie ausmacht. Sie sollten keine Kameraentscheidung treffen ohne auch die Objektive zu berücksichtigen.



Universalkamera/Allroundkamera

Wenn sie eine Kamera suchen ohne einen bestimmten "Aufnahmeschwerpunkt" zu haben, dann ist die Kamerawahl eigentlich relativ leicht.
Hier können sie sich ganz auf ihr Bauchgefühl und subjektiven Anspruch/Budget verlassen. Alle Kameras bieten sowohl Halbautomatiken, die Programmautomatik und den vollmanuellen Modus. Die "kleineren" auch noch Motivprogramme welche den Einstieg ab und an erleichtern. Nehmen sie also einfach mal Kameras in die Hand und entscheiden nach Bauchgefühl. Wie ist die Haptik, wie komme ich mit der anordnung der Bedienelemente zurecht, ist das Kameramenü für mich logisch,....



Portrait- Studio-, Werbe- und TableTopfotografie

Diese Ausrüstung ist für Leute gedacht, die in der Portrait- und "Studio"fotografie Ihren Schwerpunkt haben
Netterweise stellt z.B. die Portraitfotografie nicht wirklich grosse Anforderungen an die Kamera (Ausnahmen die wirklichen "Profiaufträge". Aber eine Hasselblad H3D-39, Canon EOS 1Ds MKII,.... ist nicht wirklich bei jedem im Budget)

Bei den angesprochenen Gebieten benötigen sie meist weder einen schnellen AF noch eine grosse Serienbildgeschwindigkeit,.... . Ein paar Punkt die aber evt. wichtig sein können führe ich jetzt mal auf. Im Prinzip eignen sich aber nahezu all dSLRs für diese Aufgabe.


Available Light und Konzertfotografie

Hier würde ich auf folgende Kaufkriterien besonders achten:



Natur-, Makro- und Landschaftsfotografie

Bei diesen Anwendungsgebieten würde ich auf Kameras zurückgreifen die folgende Kriterien weitgehend erfüllen



Action-, Sport- und Reportagefotografie

Hier würde ich auf folgende Kaufkriterien besonders achten:

"LowBudget-Ausrüstung"

Kameras mit geringem Bildrauschen und guter Serienbildfunktion. Ausserdem Kameras von Kamerasystemen die lichtstarke Festbrennweiten und Zooms mit schnellem AF anbieten.

"Traumausrüstung"



Sonstiges

Bildstabilisator im Gehäuse

Einige Kamerahersteller bieten einen Bildstabilisator "im Gehäuse" an (z.B. Pentax). Dabei wird der Sensor entgegen der Bewegungsrichtung verschoben. Nikon und Canon bieten die Bildstabilisatoren bisher nur in den Objektiven an.
Vorteile der "Gehäuselösung":

Es gibt aber auch ein paar Nachteile

Welches der Systeme sie bevorzugen (Bildstabi im Gehäuse oder im Objektiv) müssen sie entscheiden. Funktionieren tun beide. Ich bevorzuge die Objektivlösungen da ich bei langen Brennweiten ein stabilisiertes Sucherbild recht angenehm empfinde.

Sensorreinigungssystem

Einige Kamerahersteller bieten ein "Sensorreinigungssystem" im Gehäuse an (z.B. Sigma, Pentax, Olympus und neuerdings auch Canon). Dabei wird versucht den Sensor entweder gleich vor Staub zu schützen (z.B. Sigma) und/oder Staub durch eine Ultraschallreinigung vom Sensor abzuschütteln. Da ich keinerlei eigene Erfahrung damit habe, stütze ich mich mal auf Meinungen aus Foren und von Bekannten. Fazit daraus: Durchaus nicht schlecht und verringert meistens die Häufigkeit der nötigen Sensorreinigungen. Mehr zum Thema "Sensorreinigung" im nächsten Absatz.

Sensorreinigung

In den Foren/Testzeitschriften wird viel darüber diskutiert. Zu viel in meinen Augen. Einige Kamerahersteller bieten inzwischen Systeme an, welche dem Staubproblem entgegenwirken sollen. Ich hatte bisher keine Kamera die so ein System hat (verteufel die Teile aber auch nicht. Wenn man ein solches System in der Kamera hat ist das OK, wenn man es nicht hat ist das aber auch nicht schlimm), und habe eigentlich kein wirkliches Problem mit der Sensorreinigung.
Zum einen fotografiere ich nur sehr selten mit weit geschlossenen Blenden und zum anderen ist eine Sensorreinigung relativ schnell gemacht. Und auch das "wie oft" finde ich in den Foren wirklich übertrieben.
Ich reinige meinen Sensor im Schnitt so 2 bis 4x im Jahr! Dauer etwas 5min/Reinigung. Die Zeit habe ich gerade noch. Und selbst wenn mal ein Staubfleck sichtbar wird, mit der EBV kann man da viel machen (den Sensor sollte man dann aber auch reinigen).
Daher mein Tipp: Fotografieren sie so lange bis auf ihren "Standardbildern" Staubflecken sichtbar werden (oder sie einen wichtigen Fototermin haben bei dem evt. das Staubproblem aktuell werden könnte). Reinigen sie erst dann die Kamera (oder vor eine Fotosession bei der sie erwarten sehr weit geschlossene Blenden zu verwenden). Machen sie nicht den Fehler den Sensordreck wirklich zu suchen. Bei f32 haben sie fast immer Dreck auf dem Sensor und reinigen dementsprechend fast täglich ;-)
(und jetzt überlegen sie mal wie oft sie eine Blende von f16 ,...., f32 benutzen :-))

Frontfokus / Backfokusprobleme

Auch ein beliebtes Thema im Internet. Einigen Herstellern wird unterstellt öfters betroffen zu sein als andere, aber eigentlich spiegelt das nur die Marktanteile wieder. Lassen sie sich nicht verrückt machen. Es kann ihnen bei jedem Hersteller passieren ein fehlerhaftes Teil zu bekommen. Gehen sie aber bitte nicht davon aus, dass jede Kamera bzw. Objektiv erstmal ausgiebig getestet werden muss. Fotografieren sie einfach und freuen sie sich über die neue Kamera. Falls etwas nicht in Ordnung ist, merken sie das beim Fotografieren relativ schnell.

Serienstreuung

Ein weiteres "Lieblingsthema" :-)
Wie auch beim Thema "Frontfokus / Backfokus" wird hier in meinen Augen in vielen Foren masslos übertrieben. Da bekommt man fast den Eindruck jede Kamera/Objektiv wäre von der Serienstreuung negativ betroffen. Daher gilt auch hier das gleiche wie bei vorherigen Punkt. Freuen sie sich über die neue Kamera und falls was nicht stimmt merken sie es relativ schnell.



Viel Spass beim Zusammenstellen Ihrer Ausrüstung !
Wichtig in diesem Zusammenhang noch:
Sparen sie lieber am Kameragehäuse und leisten sie sich dafür ein "besseres" Objektiv! (bei begrenztem Budget)
Zum einen behält man ein gutes Objektiv länger (im best case über mehrere Kameragenerationen) und zum anderen kann der Bildsensor nur das Bild aufzeichnen, welches er durch das Objektiv bekommt. (d.h. das Objektiv ist für die Bildqualität wesentlich wichtiger als der Kamerabody)

Linktipp

Dieser Link könnte auch interessant sein

Aufbau einer Fotoausrüstung. Auf der Seite von Andreas Hurni

Hoffe mit der Seite dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben
Fragen, Anregungen, Ergänzungen etc.. sind willkommen.
Gruss
Sören